Yoga Kinder

Trampo-Yoga

"Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen."

Jean Cocteau

Kinder ca. 7 - 11 Jahre. Trampo-Yoga ist ein Konzept, dass ich selbst vor einigen Jahren entwickelt habe.

Ich möchte Kinder unterstützen ihren Ausgleich zu finden. Die Stunde ist aufgeteilt in einen aktiven und einen passiven Teil. Eine Mischung aus Trampolin springen und Kinderyoga. Wir beginnen mit einer Meditation und einem gemeinsamen Ritual. Danach können sich die Kinder erstmal auspowern und auf der Trampolinanlage frei bewegen.

Es gibt zwei Trampolin Bahnen (insgesamt 14 Meter laufende Sprungfläche), ein großes Flügeltrampolin, diverse Mini Tramps, eine Schaumstoffgrube sowie ein Angebot an zahlreichen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten (zb. Schwebebalken, Kästen, Trapeze, Bänke, Rutschen, Ringe, Balanciersteine etc.)

Mir ist ganz wichtig, dass die Kinder sich ohne Druck, ohne Angst und ohne strikte Anweisung bewegen können. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und schon in der Grundschule müssen Kinder früh lernen mit Druck umzugehen und konzentriert sein.

Ich möchte mit der Yogapraxis einen Gegenpol erschaffen und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie sehr Yoga diese kleinen Menschen entschleunigt und beruhigt. Regelmässig tauchen wir mit Phantasie- und Körperreisen ab. Die Kinder geniessen Klangschalenmassagen und Berührungen. Körper- und Sinneswahrnehmung werden verbessert, Angst und Aggressionen abgebaut, sowie das Selbstwertgefühl und die Konzentration gestärkt. Wir lernen gemeinsam und spielerisch erste Asanas (Körperhaltungen), den Sonnengruss und die Welt des Yoga kennen.

Ich tausche mich viel mit den Kindern aus und sie sagen mir, dass sie diesen Mix aus Aktiv und Passiv ganz toll finden und es ihnen sehr guttut.    

Yoga Minis

Trampo-Yoga Minis

" In jedem Kinde liegt eine wunderbare Tiefe." Robert Schumann

Kinder ca. 3-7 JahreKleinkinder sind die wahren Yogis - ohne es zu wissen. Sie leben im Hier und Jetzt. Sie denken nicht an die Vergangenheit und grübeln nicht über die Zukunft. Wenn sie draussen in der Natur sind, betrachten sie Insekten, Blumen und sammeln Steinchen. Ein kleines Kind ist für jeden Erwachsenen ein wunderbarer Lehrmeister.

So auch für mich. Ich bin jedes Mal auf’s Neue überrascht und gerührt wie begeistert schon die ganz Kleinen bei der Meditation mitmachen. Dieser Kurs ist für Kinder ab 3 Jahren. Das Konzept findest Du weiter oben unter „Trampo Yoga Kinder“.  Ganz altersgerecht und spielerisch mit Ritualen, Märchen, Kreativität und Geschichten erkunden wir die Welt des Yoga.

Mini & Mami

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."  Maria Montessori

Kleinkinder ab ca. 1 Jahr. Seit Juli 2016 bin ich Mutter. Meine Tochter Emilia hat im Oktober 2019 noch einen Bruder bekommen. Emilia und Anton sind zwei sehr aktive Kinder, die schon im Krabbelalter die Trampolinanlage erkundet haben. Sie lieben unsere Turnhalle und ich merke wie ihre Bewegungen sicherer und sie selbst immer mutiger werden. Dadurch, dass alles weich ausgepolstert ist, kann nichts passieren und es macht einfach Spass.

Auch hier gibt es zahlreiche Studien über die positive Wirkung der frühzeitigen Bewegungsförderung.

Durch springen, hüpfen, klettern und hinfallen, aufstehen, krabbeln, greifen, balancieren, lernen die Kinder ihren Körper besser kennen. Spielerisch trainieren sie ihre Koordination. In entspannter und zwangloser Atmosphäre turnen, singen und spielen wir miteinander. Und die Mamis sind immer herzlich eingeladen sich auch auszutauschen.

Kurszeiten Kinder

Donnerstag

Trampo-Yoga            15:30 - 16:30 Uhr

Trampo-Yoga            16:30 - 17:30 Uhr

Freitag

Mini&Mami                     14:30 - 15:30 Uhr

Trampo Yoga Minis    15:30 - 16:30 Uhr

Trampo Yoga Minis    16:30 - 17:30 Uhr